Angebote mit Pferd

Empathische Persönlichkeiten

 

Die Begegnung mit Pferden ist oftmals eine berührende, bewegende und lehrreiche Erfahrung.

Meine eigene Faszination für das Wesen Pferd führte mich 2005 auf das Islandpferdegestüt Borgarstadur. In Kooperation mit Anne Laue habe ich Angebote für Teams, Gruppen und Einzelpersonen entwickelt.

Seitdem ist stets ein (Island)Pferd an meiner Seite. Erst als Reitschülerin, später als Reitbeteiligung lernte ich als Erwachsene das Reiten nochmal neu. Viel habe ich dabei meinem Lehrmeister Skengur zu verdanken. Der leicht dickschädelige Islandwallach brachte mich in mehr als 10 Jahren mit Widerständen in Kontakt, mit unangenehmen Gefühlen - und auch mit Liebe, Lang- und Sanftmut. Nach seinem Tod im Januar 2023 habe ich mir den Traum vom eignen Pferd erfüllt. Ihm, seiner Nachfolgerin Nanna und allen Pferden kann ich nur Danke sagen: sie sind so bereit, uns Menschen in ihre Welt zu lassen, sie halten uns aus, (er)tragen uns und sind so bereit, uns viel zu verzeihen.

 

Respekt, Vertrauen und Grenzen – Kommunikationstraining mit Pferd am 27.04. und 7.09.2024 (Anmeldelink folgt in Kürze)

 In Bewegung kommen


In Beratung, Weiterbildung und Coaching arbeiten wir viel im Sitzen und mit dem Kopf. Das ist gut – doch noch interessanter und anregender ist es, bestimmte Erkenntnisprozesse mit anderen Methoden zu begleiten. Wenn wir körperlich erfahren, was es zum Beispiel bedeutet, ein Pferd zu führen, oder wenn wir spüren, wie sich eine veränderte Körperhaltung auf unser Gegenüber auswirkt, speichern wir neue Lernerfahrungen ganzheitlich ab.

 

Coaching mit Pferd

Pferdetraining – was bringt das?


Pferde als „Co-Trainer“ sind hochsensible Sozialwesen. Als Fluchttiere haben sie eine hohe Beobachtungsgabe; sie nehmen wahr, was ist: nonverbale Kommunikation, Körpersprache, innere Zielsetzung, Ausgerichtetsein, Selbst-bewusst-Sein, Ausstrahlung.


Pferde spiegeln ehrlich das Verhalten der Teilnehmer/-innen wider. Die Übungen mit Pferden führen Mitarbeiter, Führungskräfte und alle Interessierten zu ihrer wichtigsten Ressource: zu sich selbst.


Das Erlebnis „Training mit Pferd“ ermöglicht Lernen nicht nur auf der kognitiven Ebene, sondern im Erleben über Gefühle, Handeln und Verhalten.
Wir bieten unter anderem zu folgenden Themen individuell zugeschnittene Seminare und Einzelcoachings an:

  • Führung
  • Work-Life-Balance
  • Achtsamkeit
  • Auftritt und Präsentation
  • Teamentwicklung

Die Seminare finden in Kooperation mit Anne Laue auf dem Islandpferdegestüt Borgarstadur bei Dülmen statt: >> www.gestuet-borgarstadur.de.

 

Feedback von Teilnehmenden:

(Einzelbegleitung)

Liebe Frau Brandes,

das bewegende Erlebnis, die Begegnung mit GLAISA 🐴, wird bei mir nachhaltige Glück -Spuren hinterlassen. Mit GLAISA haben Sie für mich ein besonderes, liebenswertes, einfühlsames Pferd ausgewählt 😍. Ich durfte so sein, wie ich bin, mich ganz auf das Pferd einlassen und den Augenblick genießen. Das gibt Kraft und Selbstvertrauen.

Sie haben sich erstaunlich schnell in meine Situation hineinversetzt. Sie und Frau Laue sind ein ganz tolles Team !!

Ganz herzlichen Dank 💝

 

(Seminar "Kommunikation")

Welche (Selbst-)Erkenntnisse und Impulse nimmst du mit?

Welche Freude es macht mit Pferden zu arbeiten oder alternativ zu kuscheln…// Die Methoden der Führung lassen sich auf Führung im Sinne von Mitarbeiterführung durchaus übertragen (vielleicht ohne die Gerte)// Dass das korrekte Ergebnis nicht immer das Wichtigste ist, sondern der Weg dorthin// Beobachtung und Empathie

 

Was hat dir an diesem Seminar gut gefallen?

 Die Gruppe der Teilnehmerinnen// Die Seminarleiterin und deren Kollegin, die beide eine unheimliche Ruhe und Freude am Tun ausgestrahlt haben // Die Umsetzung des Themas, welches beim ersten Sichten etwas befremdlich wirkte, dennoch aber viel mit der Arbeitspraxis im Bereich der sozialen Arbeit zu tun hatte.

 

 

 

 

 

Seit 17 Jahren arbeite ich (rechts im Bild) als bewährtes Team mit Anne Laue, Leiterin des Islandpferdegestütes, Sozialwissenschaftlerin, Historikerin, Pädagogin und (Reit)trainerin

Download
Themen, Preise und Informationen
Ob Einzeln oder in kleinen Gruppen: ein Coaching, Workshop oder Training mit Pferd ist ein besonderes Erleben. Nehmen Sie Kontakt auf, wir machen gern ein Angebot!
Seminare_mit_Pferd_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 528.8 KB
Download
Artikel: Bewegendes Coaching
Coaching_mit_Pferd_Laue_Brandes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.8 KB