"In der Weiterbildung habe ich nicht nur viel gelernt und einiger meiner Muster erkannt und vielleicht verlernen können, sondern mich vor allem sehr gut aufgehoben gefühlt bei Silke und Petra als Leitungen und Begleitung. Beide leben den personzentrierten Ansatz mit einer großen Tiefe, Warmherzigkeit und vollkommenen Authentizität, die mich nachhaltig beeindruckt und prägt. Für meine Beratungspraxis sind sie mir ein wunderbares Vorbild." Ina Habermann, Studienberaterin, Abschluss 2024

 

„Im personzentrierten Ansatz habe ich meine beraterische Heimat gefunden. Die drei Jahre Weiterbildung haben meine Haltung gegenüber meinen Klient*innen bestärkt und mir den Raum gegeben, mich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln. Der gut gewählte Mix aus Theorie und Praxis, Reflexion und praktischem Erleben wird mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben – danke dafür!“ Felicitas Nieland https://www.felicitasnieland.de

 

„Der Eintritt in die Welt des PZB hat jedes Mal bei mir ein inneres Tor geöffnet, welches sonst im Alltag und im täglichen Leben oftmals durch äußere Umstände verschlossen war…die Treffen, der Input in den Weiterbildungsseminaren bei Euch, hat in mir immer wieder ein Gefühl von gelebter Wertschätzung, Anerkennung, Akzeptanz, Ausgeglichenheit und Menschlichkeit ausgelöst. Alle Basisvariablen werden hier gelebt!  
Die Selbsterfahrung, die Reflexionsmöglichkeiten der Gespräche und der Input, der mir über die Jahre vermittelt wurde, ist und bleibt unbezahlbar! Ein großes Geschenk!!!! Danke.“
Ruth Sommereisen, B.A. Heilpädagogik, 3-jährige Ausbildung zur Personzentrierten Beraterin – Abschluss 2022

 

 Für mich bedeutet Beratung ein „sich einlassen auf die Person“, egal in welchem beruflichen Kontext man arbeitet. Die Person, die ich begleite, bestimmt den Weg, mit allen Um- und Irrwegen, notwendigen Schleifen und Ungewissheiten, bis sie alleine weitergehen kann. Das Rüstzeug für die Begleitung der Ratsuchenden, aber auch die Achtsamkeit für meine Beraterinnenrolle habe ich bei Petra Brandes gelernt. Die Ausbildung und Haltung als personzentrierte Beraterin ist auch zwölf (Berufs-)Jahre später immer noch mein persönlicher Grundstein, der die Basis bildet für das, was ich tue. Das zeigt mir, wie sehr ich die Grundsätze und Haltungen über die Ausbildungsjahre verinnerlicht habe.

Andrea Schröder, Abschluss 2012

 

Die absolvierte Ausbildung ist für mich eine absolute Bereicherung für das Leben. Der personzentrierte Ansatz ist zu einer Grundhaltung im persönlichen und beruflichen Bereich geworden. Persönlichen Wachstum habe ich dort in der wertschätzenden, unterstützenden und motivierenden Lernumgebung erfahren. Neben vielen praktischen Übungen wurden mir in der Ausbildung die Theorie und somit „die schwierigsten Dinge auf die einfachste Art erklärt“. Dafür bin ich sehr dankbar. Es hat großen Spaß gemacht zu lernen, kein vorgefertigtes Bild von Menschen und deren Anliegen zu haben, nicht zu urteilen, in keine Schublade zu stecken, sondern ganz genau hinzuhören und hinzusehen, die Gefühle, die Botschaften in den Sätzen und zwischen den Zeilen zu „verstehen“ und ganz bei der Person zu bleiben, begleitend für sie da zu sein und gleichzeitig sich sicher sein, dass sie die Kraft und das Potenzial in sich trägt, die für sie richtige und passende Lösung zu finden. Ich würde sagen, die Ausbildung bei Dir und Stephanie gehört zu den besten Dingen, die mir passiert sind. Danke dafür! Olga Kroll, Abschluss 2010