Lehrberatung auf dem Weg zum Personzentrierte/r Berater/in GwG

Im 2. und 3. Weiterbildungsjahr sind insgesamt 15 UStd. (= 11,25 Zeitstunden) zu absolvieren. Ich stehe für alle Weiterbildungskandidat*innen anderer Kursleitungen als Lehrberaterin zur Verfügung.

Sattelfest...

so würde ich behaupten, bin ich im personzentrierten Ansatz. Nachdem ich 1992 meine eigene Weiterbildung gestartet habe, gab es kein zurück mehr: ich integrierte den Ansatz in meine Arbeit, beriet nebenberuflich, wurde Cotrainerin. 10 Jahre durfte ich mit meinen wunderbaren Kolleginnen und Freundinnen Gabi Röttger und Heidi Hohmann Weiterbildungsgruppen leiten. Sie halfen mir auf's "Pferd" und waren stets zur Seite, wenn es mal zuviel Tempo aufnahm. Ich war begeistert vom Flow der Gruppen!

 

2006 wurde ich selber Kursleitung und begann, in Münster eigene Weiterbildungsgruppen anzubieten. Und wieder war viel zu lernen, auf einmal hatte ich die Zügel allein in der Hand. Als freiberufliche Beraterin und Coach konnte ich meine Erfahrungen gut in die Weiterbildung einfliessen lassen, am Anfang noch gemeinsam mit meiner geschätzten Bürokollegin und -freundin Stefanie Frenzer, die einen Weiterbildungsgang mit mir gemeinsam durchführte. Seit 2018 nun im bewährten Team mit meiner Freulegin (Freundin & Kollegin) Silke Welge. Auch wir haben schon so manchen Ritt durch manchmal unwegsames, jedoch stets schönes Gelände gemeistert. Als Kursleiterinnengespann sind wir ein gut eingespieltes Team und freuen uns auf weiteres personzentriertes Erleben!

 

Seit 2023 sind mit Isabel Siekmann und Ellen Prange noch 2 Cotrainerinnen in unser Team gekommen. Beide haben bei mir/uns die Weiterbildung vor einigen Jahren durchlaufen. So kann auch das Ausbilderinnen-Wissen und die Erfahrung weitergegeben werden.

 

Damit der personzentrierte Ansatz noch lange an viele Menschen vermittelt werden kann!

Wenn nach 3 Jahre eine Gruppe abschliesst (hier die frischgebackenen Absolvent*innen 2022/2023), ist dies ein besonderes Ereigniss!

Download
Eckdaten und Konditionen zum Angebot Lehrberatung
Beraterprofil-Brandes_Lehrberatung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.3 KB