Duchblick

Und, checkst du es? Hast du den Durchblick? Weißt du, wie das Leben so läuft?

 

Ich treffe manchmal auf Menschen, die so wirken, als könnten sie all diese Fragen mit einem eindeutigen, zweifelsfreien JA beantworten. Die auch so reden. Also alles erklären können. Also wirklich ALLES. Die es auch erzählen, obwohl ich sie gar nicht gefragt habe. Die gehen mir ein bißchen auf die Nerven. Ich glaube, es gibt so viele Perspektiven, verschiedene Winkel der Betrachtung. Das Zweifelsfreie macht mich mißtrauisch, denn Zweifel an der absoluten Wahrheit (auch der eigenen) halte ich für angebracht. Glaub nicht alles was du denkst.

 

Mein Lieblingsbeispiel für "Wahrheit" habe ich auf einer Coachingwanderung gesammelt. Wir wanderten so friedlich vor uns hin, auf einmal tat sich sich vor uns eine liebliche, grüne, wunderschöne Maiwiese auf. Mit kleinen weißen und gelben Blumen drauf - ein schöner Anblick! Obwohl ich ja um subjektive Wahrheiten weiß, schien mir hier kein Zweifel möglich: "das ist doch einfach nur schön, oder?" fragte ich im Brustton der Überzeugung. Eine Teilnehmerin antwotete umgehend "ein Albtraum für jemand mit Heuschnupfen...".

 

In diesem Sinne: guten Durchblick UND Lust auf unterschiedliche Perspektiven.