Prinzip "Flip-Flop" für den Alltag

4 wunderbare Wochen Nordspanien und 15 Campingplätze später habe ich eine Entdeckung gemacht: Flip-Flops! Klar, das sind so Sandalen, kennen alle. Doch was wollen sie uns sagen? Also nicht in echt natürlich, doch das Prinzip dieses Schuhwerks ist ein interessantes. Und es kann uns auch im Alltag weiterhelfen. Denn diese Art von Schuh verhilft zum langsam-lässigen Gang. Ein leichtes Schlurfen, gefolgt von dem typischen Geräusch, das Flip-Flops so machen. Diese Schuhe erinnern daran, das wir nicht immer schnell und effizient sein müssen.

Für mich sind sie, neben meinen gesammelten Steinen und Muscheln, die Erinnerungshilfe, um möglichst lange dieses schöne Urlaubsgefühl im Alltag zu behalten. Und nicht sofort wieder ins Eilige zu verfallen. Denn mit Flip-Flops an den Füßen, so ist meine Erfahrung, bleibe ich auch öfter mal stehen. Und gucke einfach. Und dann gehe ich weiter, doch nur im gemässigten Flip-Flop-Tempo.

In diesem Sinne: mir und allen anderen: einen langsamen, lässigen und entspannten Einstieg in die Nachurlaubszeit!

FLIP-FLOP!