Work-Life-Balance

Basiskurs: Balance finden und halten
Herausforderungen im Arbeitsleben und in der Familie führen oft dazu, das wir Wünsche entwickeln wie „Endlich mal wieder mehr Zeit für mich“, „Ich möchte mich besser abgrenzen“, „ Ich wünsche mir mehr Gelassenheit“ usw.

In dem 1-tägigen Seminar beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:

  • Wie kann und will ich Beruf- und Privatleben ausgewogen genießen?
  • Welche Ziele und Bedürfnisse habe ich?
  • Was sind meine inneren Antreiber und wie gehe ich mit Ihnen um?
  • Wie kann ich Stress abbauen bzw. vermeiden?


Aufbautag: Balance durch Achtsamkeit (ich in Kontakt mit mir)
In diesem Fortsetzungsteil wollen wir uns mit unseren Ressourcen beschäftigen, die wir in einem gefüllten Alltag aktivieren können:

  • Frühsignale für Stress konkret erkennen und Frühwarnsystem installieren
  • die 8 Focusing-Schlüssel
  • Blitztankstellen, Notfallköfferchen, stärkende Maßnahmen und Rituale


Aufbautag: Balance durch konstruktive Kommunikation (ich in Kontakt mit anderen)

In diesem Fortsetzungsteil werden wir uns eigene Kommunikationsmuster deutlich machen: auf welchem Ohr höre ich? Warum sage ich so schnell „ja“? Wie kann ich Alternativen trainieren? Wie formuliere ich meine Bedürfnisse so, dass sie bei anderen ankommen? Wie kann ich aktiv zuhören und andere von meinen Argumenten überzeugen?